Wie werden Alginatabformungen richtig gelagert?

Veröffentlicht am 21. Dezember 2022

Verändert sich die Dimension der Abformung je nach Lagerungsposition der Löffel bis zum Ausgießen?

(Zahnarztpraxis, Dentallabor)


Das wollte ich für die Zahntechnik ganz genau wissen und habe mich auf die Suche nach der Wahrheit gemacht.



Meine zahntechnischen KollegenInnen unterstützen mich gerne, wenn ich wieder einer Frage auf den Grund gehen möchte.

In diesem Fall war meine Kollegin Kati genauso neugierig auf das Ergebnis wie ich und stellte sich als Versuchskaninchen zur Verfügung.

Also habe ich mich an die Abformung ihres Oberkiefers gemacht.

Übrigens….. genau hierzu findest du zahlreiche Posts, Beiträge und Videos 
 (die Buttons führen dich zu meinen Social Media Accounts 🤗 )
auf…

… und 


Nachdem die passenden Abformlöffel mit Knetsilikon von mir vorbereitet wurden, ging es auch schon los.

Für präzise Alginatabformungen werden die Rim-Lock-Löffel mit Knetsilikon (hier 50:50) "gestoppt".

Wie sagt man in OWL so schön…..

> Nich lang schnacken, Kopp in Nacken. <

Eigentlich ein Trinkspruch…..passte allerdings trotzdem gut! 😅
Katy war nicht nur mutig, sondern auch tapfer!

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön!  😘

Die unterschiedliche Lagerung begann übrigens direkt nach der Entnahme des Abformlöffels aus dem Mund respektive der Desinfektion – einmal mit der Öffnung nach oben und einmal nach unten.

Desinfektion!

Nach dem Auspusten der Abformungen wurden sie luftdicht verpackt und bei Raumtemperatur für genau 18,5 Stunden sich selbst überlassen.

Katy und ich gingen derweil in den wohlverdienten Feierabend. 🥳

Ausgießen der Alginatabformungen


Nach Ablauf der „Wartezeit“ ging es direkt in die Gipsküche, wo beide Abformungen mit Superhartgips ausgegossen und gesockelt wurden.


Sobald der Gips ausgehärtet war, habe ich die Abformungen aus dem Alginat entnommen, gekennzeichnet, getrimmt und eingescannt.


Die so gewonnenen Daten habe ich in der exocad-Software miteinander gematcht (übereinandergelegt) und auf Abweichungen verglichen.

Das Ergebnis hat mich selbst total überrascht.

Denn die beiden Abformungen waren sich bis auf minimale Abweichungen völlig identisch.


Die minimalen Unterschiede sind bei zweifacher Abformung absolut normal.

Fazit

Die Positionierung der Alginat-Abformungen bei der Lagerung bis zum Ausgießen hat keinen Einfluss auf die Dimension der Gipsmodelle!
Je nach Hersteller des Abformaterials sind Alginat-Abformungen luftdicht verschlossen bei Raumtemperatur bis zu FÜNF Tage lagerfähig, ohne dass dies Einfluss auf die Dimension hat.



Anmerkung: Für diesen kleinen Versuch kam das Alginat xantALGIN Crono, der Firma Kulzer zum Einsatz. Es besteht keine Werbepartnerschaft mit der hier aufgeführten Firma!
Zu Deutsch: Für diesen Beitrag und sämtlichen Beiträgen hierzu auf meinen Social Media Kanälen, habe ich keinerlei Gegenleistung gefordert oder bekommen.