Gehalt in der Zahntechnik steigern

Veröffentlicht am 13. August 2023

Gehalt steigern Zahntechnik

Mit diesen 5 Tipps!

Vielleicht ist es dir auch schon mal aufgefallen, dass es bei vielen Kolleginnen und Kollegen nicht umbedingt nur um fachliches Know-How geht, sondern manchmal auch um festgefahrene Denkweisen, die einen ganz dolle einschränken und vom ZT-Erfolg zurückhalten.

Mit diesem Blogartikel (den es auch als Podcast, Folge 11, gibt) möchte ich dir einen liebevollen Arschtritt verpassen, damit sich Zahntechnik für dich lohnt.

Der erste Tipp ist offensichtlich

  1. Gehe in die Lohnverhandlung, regelmäßig!

Viele KollegenInnen bleiben jahrelang auf dem gleichen Lohnniveau, trotz Preissteigerung/Inflation von außen … und höherem Privatanteil der Arbeiten von innen.

Dieser Stillstand, der im Hinblick auf Inflation und co eher ein Rückschritt ist, ist auch nicht gut im Konsens mit Kolleginnen und Kollegen im Betrieb.

Klingt jetzt erstmal komisch. Ich denke dabei auch, …Du transportierst, in deiner Außenwirkung eine unbewusste „mit mir kann man es ja machen“ Haltung. Wer auf niedrigem Lohnniveau bleibt, kann qualitativ auch nicht der Burner sein, grade auch im Bereich der Weiterentwicklung und co.

Deshalb, gehe regelmäßig in die Lohnverhandlungen. 

Vielleicht wirst du dadurch auch anspruchsvollere Arbeiten bekommen, die dir wieder mehr Fähigkeiten und Perspektiven bringen.

2. Senke deine Kosten!

Liste alle Kosten auf, die mit der Arbeit zu tun haben. Z. B. Kosten für Arbeitsmittel wie Kleidung oder Arbeitsweg und Fortbildung.

Für viele Arbeitskosten gibt es unterschiedliche Fördermöglichkeiten. Entweder Steuerentlastungen oder auch indirekte Lohnerhöhungen ohne Steuerabzug im Bereich Fahrtgeld oder Zuschüsse zu Fortbildungen.

Mach dich da selber mal schlau, es wird sich für dich lohnen.

3. Biete Mehrwert an!

Das heißt nicht deine Arbeitszeit oder dein Arbeitsvolumen zu erhöhen!!

Sondern, dass deine Arbeiten und Arbeitszeit durch Qualität, … wie natürlichere Wirkung und/oder Patientenbetreuung … im Wert steigen.

Kleiner Hack:

Auch repetitive (wiederholende) Aufgaben im Laboralltag könntest du von dir aus anbieten zu erledigen.

Schau dir an um welche Aufgaben sich einige eher drücken. Vielleicht entspricht gerade das deinem Persönlichkeitsprofil und du erntest direkt Zustimmung und bietest einen Mehrwert.

Überlege dir im Vorfeld genau was du an Mehrwert bieten kannst.

Dann kommuniziere das mit deiner Führungsebene/Chef, Chefin… auf jeden Fall mit einem Lohnentscheider!

4. Verbessere deine Kommunikation!

Du musst nicht ein Retorik-Champion sein, aber zumindest die 5 Axiome nach Watzlavik kennen.

Wenn du mehr Lohn haben möchtest, solltest du deine Wertigkeit und Sichtbarkeit erhöhen.

Mach dir klar: Du bist für dich und dein Gehalt selbst verantwortlich!

Du solltest dir deinem Wert bewusst sein, sonst wird dir auf der Nase rumgetanzt.

Eine Kommunikation mit der Chefebene, auf sachlicher Ebene, ist die Grundlage deiner Gehaltskommunikation.

Das kann man lernen. Erstelle dir ein Skript. Übe die Lohnverhandlung, auch Einwandbehandlung.

Wie reagierst du auf ein niederschmetterndes „Nein“ vom Chef? 

… Darauf solltest du deinen Fokus legen. Such dir jemanden in deiner Umgebung der gut Verhandeln kann und übe.

Jede Lohnverhandlung die du verkackst ist trotzdem sehr viel Wert, weil du dadurch reflektierst und Lernst. Deine unbewusste Inkompetenz wird dir klar und dadurch wirst du dir eine bewusste Kompetenz aufbauen.

5. Optimiere deine Arbeitsweise, um Zeit zu sparen und deinen Umsatz zu steigern!

Wie? Indem du Prozesse und Strukturen nutzt, dir Skills aneignest, Dinge vereinfachst und ineffiziente Abläufe verbannst. 

Schau bei erfolgreichen Kolleginnen und Kollegen und frage nach Wissensvermittlung.

Frag wie sie dies oder das so fix und gut hinbekommen und ob sie dir das zeigen können. 

Wenn dir von 10 Gefragten, 2 ja sagen und es dir zeigen, bekommst du zielgerichtet eine Anleitung. Bedanke dich regelmäßig bei denen, die dir weiterhelfen, denn wer dir einmal weiterhilft, wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein zweites und drittes Mal weiterhelfen.

Biete Anreize zur Wissensvermittlung an. In welcher Form ist deinem Feingefühl überlassen.

Denn auf einmal merken die, die dir weiterhelfen, dass sich das Teilen von Wissen lohnt und helfen dir weiter.

Wenn dir diese 5 Tipps gefallen haben, dann lass mir eine 5 Sterne Bewertung bei Spotify oder Apple-Podcast da. Das ist für dich easy und du hilfst mir dabei mehr Sichtbarkeit bei KollegInnen zu bekommen.

Ich hoffe diese 5 Tipps helfen dir dein Gehalt zu steigern.

Hier nochmal die 5 Punkte.

  1. Gehe in die Lohnverhandlung, regelmäßig!
  2. Senke deine Kosten! 
  3. Biete Mehrwert an!
  4. Verbessere deine Kommunikation!
  5. Optimiere deine Arbeitsweise!

Teile gerne diesen Artikel oder die Podcastfolge mit KollegInnen.