Wie hoch ist dein MQ?

Veröffentlicht am 14. November 2023

Dein Morphologie Quotient.

Nicht zu verwechseln mit dem IQ für Intelligenzquotient. 😉

Lohnende Zahntechnik ist nur mit hohen morphologischen Fähigkeiten für hochwertigen Zahnersatz real.

Dieser Blog-Beitrag ist auch der Startschuss für ein neues Format. Juhuuuuu.

Den Zahntechnik-Podcast gibt es jetzt auch als Videofolge auf meinem YouTube Kanal.
Schau mal hier vorbei.

Tippe auf das Bild und du kommst direkt zum YouTube Beitrag. 😉

Oder ganz klassisch, auf deine Ohren, im Podcast: hier geht’s zur MQ-Folge

Da du sicherlich schon gemerkt hast, wie viel Mühe ich mir gebe, um dich bestmöglich weiter zu entwickeln, in deiner Zahntechnik, lass gerne einen Kommentar da und abonniere den Kanal.
Ich stecke da wirklich sehr viel ZT-Herzblut rein. Danke!

Jetzt geht’s um den MQ den Morph-Quotient! 

Wie viele morphologische Frontzahnmerkmale kennst du?

Wie viele davon erkennst du an natürlichen Zähnen und wie viele davon setzt du um, damit deine Frontzahn Restauration möglichst ästhetisch und natürlich wirkt?

Ich spreche da nicht nur von den bekannten Formenmerkmalen der Frontzähne, die du aus den Schulbüchern kennst, sondern auch von den „unbekannten“ Merkmalen, die nicht in den Büchern stehen und dich „eine Zahnlänge voraus“ bringen.

Wie misst du deinen MQ?

Liste all die dir bekannten Frontzahnformen-Merkmale auf.

Je mehr Merkmale du auflisten kannst und vor allen Dingen auch im Arbeitsalltag, an deinem Arbeitsplatz umsetzt, desto höher ist dein MQ.

Nur so mal als Tipp:

Wer das Massenmerkmal, das Krümmungsmerkmal und das Bogenmerkmal als drei Merkmale auflistet, hat schon verkackt.

Such dir am besten einen Sparringspartner. Ein Partner wie beim Boxtraining. Jemand, der dir dazu verhilft besser zu werden. Der dich spiegelt und einem seine eigenen Unzulänglichkeiten aufzeigt. 

Tut manchmal echt weh #isso, hilft trotzdem. 💪🏻

Das ist super wichtig, wenn du in deiner Frontzahnmorphologie besser werden willst. Sprich geilere Arbeiten abliefern willst.

Wie in der MorphKurs-online Gruppe, dem 12 Wochen Programm, welches im September 23 gestartet ist. Da sind wir mitten in der Morphologie der Frontzähne.

Es gibt unfassbar viele Formen-Merkmale der Frontzähne, die verschieden stark, von ganz krass bis garnicht erkennbar ausgeprägt sind.

Da muss man erst mal zu fähig sein, vorhandene Merkmale zu sehen (identifizieren) und auch haptisch oder in der CAD umsetzen zu können.

Wenn du im Frühjahr 2024 dabei sein willst um zukunftssicher deine Patienten mit Freudentränen zu sehen, dann trag dich auf die Warteliste ein.

Je mehr morphologische Merkmale du identifizieren, also sehen und auch umsetzen kannst, desto höher ist dein MQ.

Da spreche ich nicht nur vom Winkelmerkmal und Krümmungsmerkmal\Massenmerkmal, sondern auch von der Kataokafurche, Wurzelfurche, distalisierte Schmelz-/Dentingrenze, Ackermann-Stufe …usw.
Jaaaaa, Google alle Merkmale.
Das zeigt wie dich der „WOW-Effekt“, zu natürlichen Zahnersatz antreibt. Klasse! Weiter so. 🙂

Ab wann ist denn überhaupt eine Besonderheit, in der Form, ein morphologisches Merkmal?
Ab wieviel % einer gesamtuntersuchten Menge an Einzelzähnen, die eine bestimmte Besonderheit aufweist, spricht man von einem morphologischen Merkmal?

Falls du weiterführende Informationen zur Klassifizierung von neuen morphologischen Merkmalen hast, schreib mir!

📬 kontakt@assmann-dentalservice.de

Ich lerne auch supergerne dazu! 💪🏻

Es gibts auch für dich eine Fülle an kostenfreien Informationen in der „goldenen Tonne“, in Form von weggeschmissenen Modellen mit natürlichen Zahnsituationen.
Da befinden sich massig viele morphologische Merkmale die du auswerten kannst.

Oder bau dir deine eigene Naturzahn-Bibliothek auf.
Wie das geht, zeige ich dir hier. 👈🏻 klick